Dominikus-Ringeisen-Werk
Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Sie befinden sich hier: Hauptinhalte » Schulleben » Aktuelles »


Seitennavigation

Navigation überspringen

Generische Inhalte

Teaser Inhalte

Hauptinhalte

Suche

Unterinhalte


Inhalt der aktuellen Seite

Aktionstag „UK und Musik“

 

Wo die Sprache fehlt…wo Worte fehlen…da gelingt das Miteinander nicht mehr so gut.

Mit verschiedenen Hilfsmitteln und Alternativen versuchen wir im Unterrichtsalltag die fehlende Sprache zu ersetzen.

Dass mit den Möglichkeiten der „Unterstützten Kommunikation“ auch Musik gemacht werden kann, konnte an unserem Aktionstag „UK und Musik“ erlebt werden.

Und das mit viel Spaß, Freude und Begeisterung.

Musik nicht nur passiv hören, sondern mitmachen und „dabei sein“- das war unser Ziel.

Fünf tolle Angebote hat sich der „Arbeitskreis Kommunikation“ unserer Schule ausgedacht. Jede teilnehmende Klasse hatte genügend Zeit zum Erproben und Musik machen.

Vom Rap bis zum klingenden Teppich. Vom Gebärdenlied bis zur Liedgestaltung mit elektronischen Kommunikationshilfen und darstellendem Spiel. Für jeden war da etwas dabei.

Mitmachen und Ausprobieren war angesagt.

Zusammen singen macht noch mehr Spaß, wenn wir uns auch zusammen bewegen, gemeinsam Bilder und Symbole nutzen oder miteinander den Text spielerisch darstellen. Das Lied wird besser verstanden. Das gibt Sicherheit. Liedtexte werden leichter gelernt.

Mit der richtigen Unterstützung gelingt Kommunikation. Und mit Musik gelingt das noch besser.

Das hat an diesem Tag ganz toll geklappt.

 

<- Zurück zu: Willkommen